Europa schottet sich ab, immer weiter über die Schengenaussengrenzen hinaus. Wir beobachten die Entwicklung im Schengenraum genauso wie die Auslagerung des europäischen Migrationregimes tief in den afrikanischen Kontinent hinein. Der EU-Türkei-Deal, das Schliessen der Sahelroute oder die Finanzierung von Grenzinfrastruktur im Sudan oder Senegal sind alle Teil von einem globalen Unrechtsregime der Migrationskontrolle. Unser Fokus liegt dabei nicht nur, aber insbesondere auf den Verbindungen zur Schweiz.
Wir verfolgen diese Entwicklung durch aufmerksame Recherche und als Mitglied von transnationalen Netzwerken, die sich gemeinsam gegen die europäische Abschottung organisieren.
Labels
Fachtagung
Am diesjährigen Tag der Menschenrechte debatiert eine Fachtagung in Biel, wie sehr die Grund- und Menschenrechte von Asylsuchenden und abgewiesenen Flüchtlingen aktuell in Frage gestellt werden.
Demo
Organisiert vom Verein sudanesische Asylsuchende in der Schweiz und Migrant Solidarity Network.
Im Sudan herrscht Krieg - Das SEM schaut zu - Stopp Asylmoratorium Sudan!
✊🏿✊🏼✊🏽 Demo am 26.11.2024 um 12:00 vor dem Bundeshaus West.
Infoveranstaltung
Buchvernissage mit Jonathan Pärli sowie Damir Skenderovic (Universität Fribourg) und Sophie Guignard (Solidarité sans frontières).
Demo
Am 28. September 2024 organisiert Solidarité sans frontières in Bern eine grosse Demonstration der Bewegung für das Recht auf Migration und Asyl.
Workshop
Solidarité sans frontières organisiert am Reclaim Democracy-Kongress in Zürich einen Workshop zur Kritik an der EU-Asylreform.
Workshop
Solidarité sans frontières bietet am Reclaim Democracy-Kongress in Zürich einen Workshop zum Widerstand gegen das gewaltsame Ausschaffungsregime an.
Infoveranstaltung
Die EU hat die grösste Asyl(abbau)-Reform ihrer Geschichte beschlossen. Wir stellen die wichtigsten Änderungen vor und fragen: Was bedeutet die Reform für Menschen auf der Flucht? Wie wird die Schweiz davon betroffen sein? Und wie organisieren wir uns dagegen? Eine Veranstaltung des Bündnis NoGEAS und Solinetz Luzern.
Infoveranstaltung
Die EU hat die grösste Asyl(abbau)-Reform ihrer Geschichte beschlossen. Wir stellen die wichtigsten Änderungen vor und fragen: Was bedeutet die Reform für Menschen auf der Flucht? Wie wird die Schweiz davon betroffen sein? Und wie organisieren wir uns dagegen? Eine Veranstaltung des Bündnis NoGEAS und der Demokratischen Jurist*innen Schweiz.
Infoveranstaltung
Die EU hat die grösste Asyl(abbau)-Reform ihrer Geschichte beschlossen. Wir stellen die wichtigsten Änderungen vor und fragen: Was bedeutet die Reform für Menschen auf der Flucht? Wie wird die Schweiz davon betroffen sein? Und wie organisieren wir uns dagegen? Eine Veranstaltung von Sosf, Finta* Bauen und ROSA e.V. (Rolling Safespace).
Vortrag
Im Rahmen der Vollversammlung von «Wir alle sind Bern» stellt Simon Noori (Sosf) die aktuelle Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vor und zeigt auf, wie Geflüchtete in der Schweiz davon betroffen sein werden.