«Haben Sie eine Cumulus-Karte?»...
...ist die alt bekannte Frage an der Migros-Kasse. Mit der Cumulus-Karte wird einem für jeden in der Migros ausgegebenen Franken, ein Punkt auf dem Cumulus-Punktekonto gutgeschrieben. Alle zwei Monate zahlt Migros diese Punkte in Form von Gutscheinen aus, die wie Bargeld beim nächsten Einkauf in der Migros verwendet werden können. Die Solikarte setzt hier an und organisiert sich in einer nationalen Koordinationsgruppe sowie mehreren Regionalgruppen. Die Migros-Gutscheine werden über eine Organisation in der jeweiligen Region an die NothilfebezügerInnen verteilt. Diese Organisationen haben direkten Kontakt mit den betroffenen Personen und wissen am besten, wer welche Unterstützung braucht. Die Mitglieder der Regionalgruppen kümmern sich um die Überweisung der Migros-Gutscheine und um die Verteilung der Solikarten. Wer in einer Regionalgruppe mitwirken will, ist jederzeit willkommen. Primär werden die Migros-Gutscheine direkt an NothilfebezügerInnen weitergegeben. Über die Nothilfe erfährst du hier mehr. Je nach Region und Situation unterstützen wir teils auch Mittagstische oder andere Projekte wie Deutschkurse.
Die Solikarte funktioniert ab Ende März 2014 nun anders. Leider wird die rote Solikarte, mit der man bislang anonym Punkte sammeln konnte, nicht mehr gültig sein.
Neu muss pro Haushalt eine eigene Cumulus-Karte eingerichtet werden. Du kannst hier ein Anmeldeformular zur Eröffnung eines Cumuluskontos bestellen, das bereits einen Spendenauftrag auf unser neues Solikarten-Konto eingerichtet hat. Du eröffnest dein eigenes Konto, indem du das Formular unterschreibst und an die Migros retournierst. Diese speziellen Formulare sind leider beschränkt, «es hät solang s’hät!» Hier kannst du direkt auf der Homepage der Cumulus ein neues Konto eröffnen. Deine Cumulus-Karte wird dir dann per Post zugestellt. Du kannst auch in jeder Migros-Filiale ein Formular holen. Denk daran, dass du den Spendeauftrag auf das Solikarten-Konto hier noch manuell erfassen musst!
Der Spendenauftrag muss nur einmalig eingerichtet werden. Dieser kann jederzeit widerrufen werden. Denk daran: Obwohl neu eine Registration nötig ist, bleibt die Solikarte eine Haushaltskarte, auf die mehrere Personen Punkte sammeln können. Es muss also nur eine Person seine_ihre Daten angeben.
- Letzter Beitrag: «Ab Ende März 2014 sammelt es sich mit der Solikarte anders»
- Beitrag: Solikarte in Gefahr! (26.8.2013)