Momentan engagiert sich Solidarité sans frontières nicht unmittelbar in Projekten zum Thema Schengen/Europa. Sosf ist indes Mitglied bei migreurop und steht in permanentem Kontakt mit weiteren Organisationen wie Statewatch oder borderlineeurope. In unserem Bulletin berichten wir in der Rubrik «Europa von links unten» regelmässig zu Aktivitäten, die im gesamteuropäischen Kontext stehen.
Letztes sosf-Bulletin 04/2013: «Lampedusa und die europäische Solidarität» (pdf)
«Carta di Lampedusa»
Darüber hinaus unterstützt Sosf die «Carta di Lampedusa», die zwischen dem 31. Januar und dem 2. Februar 2014 bei einem Treffen von verschiedenen Organisationen, NGOs, Gruppen und Menschen auf Lampedusa gemeinsam formuliert und verabschiedet wurde. Sosf arbeitet gemäss vielen der Grundsätze dieser Carta. Hier finden sie die grundlegenden Erklärungen der «Carta di Lampedusa».
Links
Im gesamten europäischen Raum gibt es eine Vielzahl an Bewegungen, Gruppierungen und Bewegungen, die sich mit dem Thema «Festung Europa» auseinandersetzen. Dabei geht es um verschiedene Aspekte, wie z.B. die Militarisierung der europäischen Aussengrenze, staats- und grenzübergreifende Solidaritätsbewegungen oder auch Aktionen, die sich gegen das anhaltende Flüchtlingsdrama an den europäischen Aussengrenzen richten. Solidarité sans frontières versucht hier eine Übersicht über einige dieser Aktionen zu geben. Ebenfalls hier zu finden sind relevante Links zu staatlichen/behördlichen Programmen, die in diesem Bereich stattfinden. Es lohnt sich immer, auf diese Programme ein Auge zu werfen.
Zivilgesellschaftliches Engagement
- migreurop – observatoire des frontières
- statewatch – monitoring the state and civil liberties in europe
- borderline-europe – Menschenrechte ohne Grenzen e.V.
- Welcome to europe - «The border is the problem!»
- noborder network
- Pro Asyl - «Der Einzelfall zählt»
Behörden
- FRONTEX - official site - European Union Agency
- Project TALOS - EU border protection system