Frauen aller Hautfarben und Körperformen: Ihr seid von strahlender Schönheit!
Ich begrüsse den Mut der Männer, die heute mit uns hier demonstrieren, denn es bedeutet, dass sie verstehen, für was wir hier stehen und weshalb wir kämpfen, dass sie unsere Sache mittragen. Ich danke euch dafür.
In dieser Gesellschaft ist es schon schwierig, als Frau überhaupt ernst genommen zu werden, also stellt euch mal vor, wie dies als schwarze Frau ist. Man traut uns keine rechte Arbeit zu, erst recht nicht in höheren Funktionen.
Ich habe noch nie eine Woche erlebt, ohne dass ein Mann sich mir nähert und fragt: „Wie viel für die Nacht“? „Wie viel für die Nacht“? Was für eine Frage! Was will er damit sagen? Dass ich eine Prostituierte bin? Dass ich mit meinem Aussehen nur eine Sexarbeiterin sein kann? Das ist völlig daneben, es ist widerlich und demütigend zugleich.
Wer sagt, dass man nur schön ist, wenn man schlank ist und glatte Haare hat? Ich bin eine schwarze rundliche Frau mit krausem Haar, und ich bin stolz darauf.
Ich weigere mich, meine Haare strecken zu lassen oder eine Perücke mit glattem Haar zu tragen, nur weil das den Leuten besser gefällt. Ich weigere mich, meine Identität zu verschleiern, weil das meine Identität ist.
Ich wehre mich dagegen, dass jemand auf der Strasse meine Haare ohne meine Erlaubnis anfasst. Ich wehre mich dagegen, dass man mir auf der Strasse ohne Respekt begegnet.
Ich weigere mich, nach meinem Aussehen statt nach meinen Kompetenzen beurteilt zu werden. Ihr sollt wissen, dass auch schwarze Frauen eine höhere Ausbildung absolvieren und hart arbeiten. Dass nicht alle schwarzen Frauen einen reichen Mann suchen, der sie aushält.
Schwarze Frauen sind auch Entwicklerinnen, Kaderfrauen, Künstlerinnen und Unternehmerinnen.
Auch schwarze Frauen haben Anrecht auf einen Traumberuf. Dafür werden wir kämpfen.
Frauen dieser Welt unterstützt uns, weil auch unsere Stimmen zählen!
Ich danke euch!
Méki Owoussi von der CADD (Citoyens en action pour la démocratie et le développement)