Was für eine kraftvolle Demonstration, wir freuen uns, heute mit euch allen auf der Strasse zu sein!
Das Thema von heute, «Zwischen uns keine Grenzen!», beschreibt die Welt, von der wir träumen; die Welt, für die wir kämpfen. Als Menschen werden wir frei geboren. Unter Druck gewöhnen wir uns an die Grenzen, die uns gesetzt werden. Aber den Drang nach Freiheit verlieren wir nicht.
Viele von uns hier haben Grenzen überschritten, um hier sein zu können. Viele haben viel zurückgelassen, und einige haben ihr Leben riskiert. Wir sehen, wie migrierende Menschen in unmenschlichen Situationen leben müssen. Wie migrierende Menschen misshandelt, gedemütigt und entwürdigt werden. Und das nicht erst seit heute.
Die Grenzen ziehen sich viel weiter als entlang staatlicher Grenzen. Sie sind ein Ausdruck eines tiefen Rassismus. Sie führen dazu, dass wir mit Vorurteilen konfrontiert werden. Dass wir beleidigt werden. Dass wir von der Polizei kontrolliert werden. Dass wir ausgeschafft werden.
Wir haben beschlossen, diese Realität nicht mehr zu akzeptieren. Wir werden nicht mehr zulassen, dass einige von uns isoliert, eingesperrt, ausgegrenzt und ausgebeutet werden. Wir werden nicht aufgeben, bevor wir in einer Welt ohne Grenzen leben. Und wir werden niemanden alleine lassen, sondern den Kampf gemeinsam und solidarisch führen.
Als NO MORE Komitee kämpfen wir speziell gegen rassistische Polizeikontrollen. Das ist unser Ansatzpunkt. Aber wir verstehen uns und unsere Arbeit als Teil einer breiten anti-rassistischen Bewegung, mit euch allen zusammen. Wir müssen die Grenzen angreifen, wo sie uns begegnen, wo sie uns einschränken. Und uns gemeinsam organisieren, damit die Veränderung möglich wird.
Es bestärkt uns in unserer Arbeit, heute mit euch allen, mit so vielen anti-rassistischen Gruppen, Organisationen und Menschen auf der Strasse zu sein. Die Stärke, die wir gemeinsam entwickeln können, kennt keine Grenzen. Und die Gesellschaft, die wir uns erkämpfen werden, wird eine Gesellschaft ohne Grenzen sein!
Zwischen uns keine Grenzen.
Kein Mensch ist illegal. Bleiberecht überall!