Daten für die Workshops
Wir schlagen verschiedene Termine für die Workshops vor. Je nach Interesse wird dann der definitive Termin festgelegt und mitgeteilt. Bitte bei Interesse alle möglichen Termine angeben!
Ort der Workshops: Olten, Nähe Bahnhof
Sprache: Deutsch
Die Termin-Varianten sind:
- Der erste Block-Workshop (Samstag und Sonntag) findet statt am 14./15.2.2009
- Weitere Workshops sind im Frühling 2009 geplant
Inhalt der Workshops
Der Workshop besteht aus fünf Modulen, welche im Folgenden kurz beschrieben werden.
1. Konventionelle Medienarbeit
Wenn eigene politische Anliegen einer breiten Öffentlichkeit vermittelt werden sollen, empfiehlt sich eine solide Organisation von Pressekonferenzen und der Medienarbeit bei Aktionen. Wir werden hier ausführlich auf die Elemente konventioneller Medienarbeit eingehen und auch damit verknüpfte Fragen wie bspw. Sprachprobleme behandeln.
2. Eigene Medienarbeit
Neben der Vermittlung politischer Inhalte an externe Medien kann auch eine selbständige Medienarbeit nützlich sein. Verschiedene Mittel wie Info-Veranstaltungen, Reportagen, Fotos, Videos oder Audio-Beiträge können dazu beitragen. Uns geht es darum, diese Instrumente und ihre Anwendungsmöglichkeiten vorzustellen.
3. Aktionsformen
Um sich bei einem Zielpublikum Gehör zu verschaffen, muss nicht nur die Medienarbeit stimmen, sondern sollten Aktionen an sich mediale Aufmerksamkeit anziehen. Neben kreativen Aktionsformen lohnt sich aber auch der bedachte Einsatz von unspektakulären Mitteln wie Infoständen, Petitionen und einer seriösen Lobby- und Informationsarbeit auf mehreren Ebenen.
4. Online-Aktivismus
Aktivismus im Internet hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Bei politischen Kampagnen sollten Online-Instrumente gezielt und vielfältig eingesetzt werden. Dazu gehören Blogs, Websites, multimediale Dienste, Newsletter, Internet-Gemeinschaften und viele mehr. Wir setzen deshalb einen speziellen Fokus auf Arten und Möglichkeiten des Online-Aktivismus.
5. Kampagnen-Planung
Bei Kampagnen ist nicht nur der seriöse Umgang mit den vielfältigen Instrumenten wichtig, sondern auch eine strukturierte Organisation. Kampagnen sollten klare Ziele haben, zeitliche Fixpunkte haben, entsprechend von klaren Kritierien mehrmals evaluiert werden. Wir sprechen aber auch über weitere wichtige Aspekte wie die Finanzierung, Budgetierung und die personelle Aufgabenverteilung.