Liebe Alle – bitte lesen, liken, teilen und vor allem HANDELN!
Spendenkonto Schweiz: Watch The Med Alarmphone Schweiz
PC: 61-172503-0, IBAN CH21 0900 0000 6117 2503 0, VERMERK: W2EU
„For Freedom of movement - independent information for refugees and migrants coming to Europe“ - so steht es auf der Webseite und auf den Visitenkarten. Seit über fünf Jahren besteht der Welcome to Europe - Webguide: eine viersprachige Online-Plattform für Geflüchtete und MigrantInnen auf dem Weg nach und durch Europa. w2eu.info enthält solidarische Kontaktmöglichkeiten und praktische Informationen aus nahezu allen EU-Staaten sowie einigen weiteren Transitländern.
Vom Zusammentragen und Aktualisieren der Informationen bis zur Übersetzung in die vier Sprachen, von der Beantwortung von Anfragen bis zur technischen Pflege der Webseite: die gesamte Arbeit wird von AktivistInnen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlicher Geschichte weitestgehend unentgeltlich geleistet. Der Guide ist unmittelbar aus den Kämpfen um Bewegungsfreiheit entstanden und dient der alltäglichen Unterstützung und Selbstorganisierung. Er ist ein Teil des aktivistischen transnationalen Netzwerks Welcome to Europe.
Kontakte gesucht
In den letzten Monaten - mit dem unglaublichen „langen Sommer der Migration“ - haben sich die Zugriffszahlen auf w2eu.info nochmals weiter erhöht, und wir haben insbesondere im Hinblick auf die Zielstaaten der Neuankommenden begonnen, die jeweiligen Kontaktlisten systematischer zu aktualisieren. Aufgrund der desolaten Situation in Como und Mailand, bzw. an der Grenze zu Italien, werden wir diese Informationen in den nächsten Wochen auch für die Schweiz aktualisieren und ergänzen. Wir bitten deshalb Aktive und Interessierte, uns wichtige solidarische Kontakt- und Beratungsadressen mit ihren Adressen, Erreichbarkeiten und Öffnungszeiten zuzuschicken: w2eu_ch@yahoo.com. Die bisher gesammelten Kontakte findet Ihr hier.
Informationen weitergeben
Abgesehen davon, würden wir Euch gerne bitten, die Informationen, die wir bisher zusammengestellt haben weiterzugeben an alle, die sie brauchen können: in den Erstaufnahmen, in den Lagern und an allen Ankunftsorten. Während wir versuchen für größere Gruppen Beratung anzubieten, haben wir in den vergangenen Wochen immer wieder realisiert, wie wichtig Information ist für Empowerment und als Mittel die Isolation zu durchbrechen. Folgende Texte existieren auf englisch und z.T. auch bereits auf anderen Sprachen:
- Kontakte
- Übersicht
- Dublin III
- Asyl
- Gefängnis
- Ausschaffung
- Leben allgemein
- Medizinische Hilfe
- Arbeit
- Links
Hilfe für Übersetzungen gesucht
Wir arbeiten permanent an Übersetzungen auf Arabisch, Farsi und Französisch für alle Informationen auf dem Webguide sowie auf Tigrinya für die Welcome guide to Italy und die Menschen eritreischer Herkunft in Como etc. Wenn Du mithelfen kannst von Englisch auf eine dieser Sprachen zu übersetzen, bist Du herzlich Willkommen!
Beste Grüße vom w2ch-team