von Innocent Naki
Wenn es ein Buch gibt, von dem seit seinem Erscheinen viel gesprochen wird, dann ist es sicher «Métissage culturel, regard de femmes».
Das vom ivoirischen Journalisten Innocent Naki geschriebene und mit einem beeindruckenden Vorwort von Jean Ziegler versehene Buch liegt nun in der deutschen Übersetzung von Elisabeth Brungger unter dem Titel «Verschieden, aber vereint - Frauenstimmen» vor und wird im Zusammenhang mit den Abstimmungen vom kommenden September auch in der Deutschschweiz mit Sicherheit auf grosses Interesse stossen.
Innocent Naki gibt darin das Wort fünf Schweizerinnen, die mit einem Afrikaner, einem Schwarzen, zusammenleben. Ohne Voyeurismus oder Anbiederung, aber auch ohne hohle Phrasen oder falsche Hemmungen berichten diese Frauen von ihren gelebten Erfahrungen.
Bisweilen mag man herzlich lachen oder von ihrer nichts beschönigenden Offenheit überrascht sein, doch unberührt lässt dieses Buch niemanden. Im Vorfeld der Abstimmungen vom 24. September über das Asyl- und das Ausländergesetz schenkt das Buch von Innocent Naki Einblick ins Privatleben dieser Familien, von denen einer der Partner von anderswo kommt.
Nehmen Sie bitte mit dem Autor Kontakt auf, wenn Sie ein Exemplar des Buches wünschen. Innocent Naki: 078 883 71 23