Info-Veranstaltung: Veröffentlichung von stichwort ASYL - Hinweise für JournalistInnen
Do, 19.9.2019 | 14 - 16 Uhr | Bern, Waisenhausplatz 30 | Progr: kleine Bühne
Platzzahl beschränkt, Anmeldung bitte bis am 13. September an sekretariat@sosf.ch
Migrationsfragen sind ein hochaktuelles Thema und die JournalistInnen müssen täglich unter Zeitdruck einer komplexen Realität Rechnung tragen. Ihr Umgang mit der Information hat eine enorme Auswirkung auf das Publikum, die demokratische Diskussion und die betroffenen Personen.
Darum hat die Westschweizer Organisation Vivre Ensemble im März 2017 ein Mémo[ts] à l'intention des journalistes pour parler d'asile et de migrations veröffentlicht. Das Dokument ist als Werkzeug für die Medienverantwortlichen gedacht und möchte ihnen Mittel und Unterlagen zur Verfügung stellen, um die von ihnen gewählten Begriffe hinsichtlich der Realität, sowie ihrer Bedeutung und Wirkung einzuschätzen. Das Mémo[ts] wurde im Austausch mit JournalistInnen und RechtsexpertInnen erarbeitet und an die gesamte Presse der Romandie abgegeben.
Angesichts der sehr positiven Rückmeldungen aus den Westschweizer Redaktionen hat Solidarité sans frontières dieses Mémo[ts] ins Deutsche übersetzt: stichwort ASYL - Hinweise für JournalistInnen. Sowohl die französische Version wie auch die deutsche Übersetzung sind mit Unterstützung des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) entstanden.
Gerne möchten wir von Solidarité sans frontières und Vivre Ensemble Ihnen das Dokument stichwort ASYL vorstellen und Sie dazu zur Info-Veranstaltung einladen.
14.00 - 14.30 Uhr : Begrüssung & kurze Inputs der Partnerorganisationen
14:30 - 15:30 Uhr : Workshop "Statistiken und offizielle Diskurs. Neutral?" mit Christoph Keller, langjähriger Redaktionsleiter bei SRF2Kultur, Mitbegründer podcastlab.ch und Autor
15:30: Abschluss, Verteilung von stichwort ASYL - Hinweise für JournalistInnen und Apéro
Wir danken für die Unterstützung durch UNHCR, Amnesty International, syndicom und Schweizer Syndikat Medienschaffender.